pressestimmen

July 5, 2019

„7orca erreicht weiteren Meilenstein, kommt mit neuem Short-Vola-Fonds“
Tindaro Siragusano, CEO der Hamburger Investment-Boutique 7orca Asset Management, hat Grund zur Freude: Das Geschäft, mit dem auf Cutting-Edge-Technologien bei den Kernkompetenzen Currency Overlay und Short Volatility gesetzt wird, gedeiht prächtig. Ein neuer Short-Vol-Fonds rundet das Angebot ab.

Absolut|spezial

June 30, 2019

„Currency-Overlay-Strategien zur Absicherung von Währungsrisiken“
Fremdwährungspositionen sind wesentlicher Bestandteil eines global diversifizierten Portfolios. Wie das aktive Management offener Währungsrisiken über Currency-Overlay-Strategien erfolgen kann, zeigt die 7orca Asset Management AG.

Bloomberg/Welt

May 28, 2019

„Hamburger Berenberg-Abspaltung verwaltet inzwischen 2 Mrd. Euro“
Als Tindaro Siragusano seinen Job kündigte und sich in Büros gegenüber der Hamburger Elbphilharmonie einmietete, war noch unklar, ob der Plan zur Gründung einer eigenen Firma aufgehen würde. Zwei Jahre später und nach Erteilung der BaFin-Lizenz verwaltet die 7orca Asset Management AG fast 2 Milliarden Euro

boerse.de

May 28, 2019

„7orca Vega Return Fonds erreicht 100 Millionen Euro“
Die 7orca Asset Management AG (7orca) ist auf quantitative Investmentstrategien zur Absicherung von Währungsrisiken und zur Vereinnahmung von Volatilitätsrisikoprämien spezialisiert.

May 28, 2019

„Hamburger Milliarden-Boutique plant weitere Fonds“
Die Hamburger Boutique 7orca plant neben ihrem Flaggschiff, dem Short Volatility-Fonds 7orca Vega Return, weitere Fonds aufzulegen und ihre Palette zu erweitern.

April 4, 2019

„Hamburger Boutique 7orca plant weitere Underlyings für den Short-Vola-Fonds“
Die Hamburger Fonds-Boutique 7orca von Tindaro Siragusano plant weitere Underlyings in das Portfolio ihres Vega Return-Fonds aufzunehmen.

April 1, 2019

„Ernteausfall“
Mit der traditionellen Methode lässt sich die Volatilitätsrisikoprämie nicht mehr wie früher verdienen. Denn moderne Handelstechniken sorgen offenbar für eine zusehends kleiner werdende Prämie. Inzwischen gibt es aber erfolgsversprechende Weiterentwicklungen.

Handelsblatt

December 8, 2018

„Warum immer mehr institutionelle Investoren auf Fondsinnovation setzen“
Das Niedrigzinsumfeld zwingt Großanleger, sich nach verlässlichen Renditequellen jenseits von Anleihen umzuschauen. Fondsinnovationen liegen im Trend.

cash

December 2, 2018

„Ex-Berenberg-Banker holen 1,5 Milliarden Euro mit eigener Firma“
Der Gang in die Selbständigkeit hat sich für einige deutsche Banker gelohnt: In Hamburg wächst ein kleiner, neugegründeter Asset Manager rasch.

Börsenzeitung

December 1, 2018

„Assetmanager 7orca wächst“
Der im November 2017 gestartete unabhängige Vermögensverwalter 7orca kommt nach einem Jahr auf 1,5 Mrd. Euro Assets under Management.

Bloomberg

November 29, 2018

„Ex-Berenberg-Banker holen 1,5 Mrd Euro für eigenen Asset Manager“
Weitere deutsche Banker haben Erfolg mit dem Gang in die Selbstständigkeit.

US Treuhand – das magazin

November 14, 2018

„Entscheidend ist die Charaktertreue der Hedging-Strategie“
Sollte das Währungsrisiko von Investments in US-Dollar derzeit abgesichert werden? Welche Hedging-Strategien stehen Investoren aus dem Euroraum zur Verfügung?

private banking magazin

September 5, 2018

„Ulrich Janus über künstliche Intelligenz. Der menschliche Faktor ist weiterhin wesentlich.“
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, kurz KI, im Portfoliomanagement ist derzeit in aller Munde. Warum KI nicht gleich KI ist, welchen Mehrwert die Technologie im Portfoliomanagement leisten kann und warum der Mensch auch beim Aufsetzen eines Lernalgorithmus entscheidenden Einfluss hat, erklärt Ulrich Janus von der Investmentboutique 7orca Asset Management.

OpenMarkets CME Group

August 21, 2018

„Ein unabhängiger deutscher Asset Manager stellt sich den volatilen Devisenmärkten“
Mit dem Einsatz von FX-Futures bietet 7orca einen flexiblen Ansatz, um den anspruchsvollen Investment-Herausforderungen seiner wachsenden Kundenbasis gerecht zu werden.

private banking magazin

August 6, 2018

„Rückkehr der Volatilität: Die Anleger unterliegen einem Trugschluss“
Die Volatilität ist zurück und das Ende der Niedrigzinspolitik sowie die Furcht vor Handelskriegen sprechen für weitere Unruhe. Für Tom Pansegrau, Senior-Portfoliomanager bei 7orca Asset Management, prinzipiell ein gutes Zeichen.

August 2, 2018

„7orca Vega Return Fonds hat erste Prüfung durch Vola-Anstieg bestanden“
Der am 04.12.2017 aufgelegte Publikumsfonds 7orca Vega Return (ISIN: DE000A2H5XY6 für Anteilsklasse I) hat Anfang Juli 2018 die Talsohle durchschritten und die Marktturbulenzen des ersten Halbjahres hinter sich gelassen.

Multi Asset Fonds

August 2, 2018

„7orca Vega Return: Rendite durch den Verkauf von Optionen erwirtschaften“
Der Währungsmanager 7orca hat mit dem Multi-Asset-Fonds 7orca Vega Return seinen ersten Publikumsfonds aufgelegt. Der Fonds vereinnahmt durch Optionsgeschäfte die Volatilitätsrisikoprämie in Aktien, Anleihen und Währungen.

Das Investment

May 15, 2018

„Wie Währungsmanager künstliche Intelligenz nutzen können“
Die Begrenzung von Währungsrisiken ist in den Fokus institutioneller Investoren gerückt. Ulrich Janus von 7orca über die Entwicklung quantitativer Strategien auf Basis maschinellen Lernens.

May 14, 2018

„7orca mit Machine Learning im Aktiven Currency Overlay Management“
Die 7orca Asset Management AG (7orca) nutzt zur aktiven Sicherung von Währungsrisiken einen bewährten quantitativen Investmentprozess. Ein proprietär entwickeltes Machine Learning Modell wird diesen nun ergänzen und die Performance-Charakteristik des Overlays weiter verbessern.

May 14, 2018

„Hamburger Boutique erweitert Aktives Currency Overlay um Machine-Learning-Modell“
Die in Hamburg ansässige Investment-Boutique 7orca Asset Management erweitert ihren Investmentprozess um ein proprietäres Machine-Learning-Modell für das aktive Management von Währungsrisiken.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

March 18, 2018

„Wechselkurse kann man nicht prognostizieren“
Nur wenige Anleger beschäftigen sich gerne mit Währungsrisiken. Der Währungsmanager 7-Orca geht pragmatisch vor.

Börsen-Zeitung

January 13, 2018

„Der ungebetene Gast auf einer Party“
Institutionelle Investoren in Deutschland investieren wegen der niedrigen Zinsen verstärkt außerhalb des Euro. Wie man die damit verbundenen Risiken mittels quantitativer Modelle bändigen kann, erläutert im Interview der Börsen-Zeitung Tindaro Siragusano.

Institutional Money online

December 7, 2017

„Exklusivinterview mit dem Neo-Unternehmer Tindaro Siragusano von 7orca“
Tindaro Siragusano, Mit-Gründer des neuen Asset Managers 7orca, spricht mit „Institutional Money“ über die effiziente und kostengünstige Umsetzung von Währungs-Overlay-Strategien und warum immer mehr institutionelle Investoren diese Dienstleistung benötigen.

Die Welt online

December 5, 2017

„Berenberg-Banker treten gegen Ex-Firma an – Ziel: 1,5 Mrd €“
Der neue Hamburger Vermögensverwalter 7orca Asset Management AG, der von einem Team ehemaliger Banker der Joh Berenberg Gossler & Company KG gegründet worden ist, will in den kommenden zwölf…

Mein Geld online

December 1, 2017

„Expertenteam gründet 7orca Asset Management AG“
Der unabhängige Asset Manager wurde durch sieben Partner gegründet. Das Team besteht derzeit bereits aus 13 erfahrenen Mitarbeitern. Dabei stehen Overlay Management und Short Volatility-Strategien für institutionelle Anleger im Fokus.

Dfpa.info

November 30, 2017

„7orca Asset Management erhält BaFin-Lizenz“
Der durch sieben ehemalige Berenberg Banker gegründete Asset Manager „7orca“ hat im November 2017 seine BaFin-Lizenz als Finanzdienstleister nach § 32 Kreditwesengesetz erhalten.

Fonds professionell online

„Ex-Berenberg-Banker gründen Vermögensverwalter“
Der Hamburger Vermögensverwalter 7orca Asset Management (7orca) hat seine KWG-Lizenz erhalten. Das aus ehemaligen Berenberg-Bankern bestehende Gründerteam bietet sogenannte Overlay-Strategien für institutionelle Anleger.

Handelsblatt online

November 30, 2017

„Konkurrenz für den alten Arbeitgeber“
Ehemalige Mitarbeiter der Privatbank Berenberg machen sich mit einem Vermögensverwalter selbstständig. Damit treten die Gründer in direkten Wettbewerb zu ihrem alten Arbeitgeber: Mit einem speziellen Angebot.

private banking magazin online

November 30, 2017

„Berenberg Banker gründen Asset-Management-Boutique“
Ganze sieben Portfoliomanager unter der Führung von Tindaro Siragusano machen sich mit der Fondsboutique 7 Orca Asset Management selbstständig. Im Fokus der früheren Quant-Experten der Berenberg Bank: Währungs-Overlays und Short-Volatility-Strategien.

de en

Mit dem Inhalt unserer Website richten wir uns ausschließlich an professionelle Anleger im Sinn des § 31a Abs. 2 WpHG. Wir berücksichtigen daher nicht die für die Darstellung von Informationen für Privatkunden bestehenden Vorgaben des § 4 WpDVerOV. Damit sind die auf unserer Website aufgeführten Inhalte für Privatanleger nicht geeignet.

de en